Vogue Jubiläum

300--.vogue_30jahre_jubilaeum_1

Wie versprochen – zur späten Stunde noch mein Statement zu den Jubiläumsausgaben der deutschen Vogue. 30 Jahre ist sie also alt, die deutsche Vogue. Zum Geburtstag haben sich die Fotografen Karl Lagerfeld, Bruce Weber und Peter Lindbergh die Ehre gegeben und jeweils eine Fotostrecke mit ihrer Sicht auf deutsche Mode veröffentlicht.
Dies ist allerdings neben dem Cover auch der einzige Unterschied der drei Jubiläumsausgaben, alle anderen Artikel und die 440 Seiten Werbung sind in jeder Version die gleichen. Zu sehen gibts unter anderem Promis wie Kirsten Dunst, Claudia Schiffer, Diane Kruger oder auch Bill Kaulitz, der dazu führen könnte, dass sich die Lagerfeld Ausgabe am häufigsten verkauft.

karl_lagerfeld

Mein persönlicher Favourit ist und bleibt Lagerfeld, nicht zuletzt wegen seiner Affinität zu schwarz & weiß und der ewigen Zusammenarbeit mit Claudia Schiffer.

Allerdings überzeugt auch Bruce Weber mit seiner Fotostrecke von Heidi Klum zusammen mit der pfündigen Schauspielerin Gabby Sibibe sowie der Fotostrecke mit David Kross. Ebenfalls sehr gefreut habe ich mich über Fotos von Karoline Herfurth, die ich schon letzte Woche im Magazin der Süddeutschen Zeitung bewundert habe. Ich wäre nicht überrascht, wenn sie in Zukunft öfter als Model fungieren würde.
Peter Lindbergh stellt für mich eher einen Kontrast zu den beiden anderen dar. Seine Fotografie ist lyrischer und brutaler in ihrer Ausdrucksweise und zeigt eine ganz andere Art von Deutschland.

Manch einer mag beim durchblätttern meinen, ein bisschen weniger Werbung hätte es auch getan. Aber wie Vogue so schön schrieb:

„“Werbung ist die Essenz einer guten Demokratie“, sagte der Dramatiker Anton Tschechow. Und Irving Penn stellte fest: „Die Essenz einer guten Werbung ist die Kunst.“ Anzeigen in VOGUE: ein Forum praktizierter Demokratie, großer Kunst – und der Liebe zum Guten und Schönen.
Ob es tatsächlich drei Ausgaben mit 3x den gleichen 440 Werbeseiten sein musste, sei dahin gestellt, auf die drei Fotostrecken dagegen hätte ich ungern verzichtet. Das nächste große Jubiläum gibt es dann erst wieder in 20 jahren, wenn es heißt: Vogue wird 50.

Und welche Ausgabe ist euer Favourit?

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Eine Antwort to “Vogue Jubiläum”

  1. Tokio Hotel in Italien: Bill und Tom Kaulitz auf dem Vogue Cover Says:

    […] Cover des Hochglanzmagazins Vogue geschafft: Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel als Models. Ameliele (Black & White) schreibt über das Jubiläumsheft von Vogue, das geladen war mit hochwertigen Fotostrecken. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: